Krönungsball & Ordensfest

15.11.19


Fest in unserem Terminkalender ist immer der erste Freitag nach dem 11.11.19 unser Startschuss für die Veranstaltung in eigenen Reihen. Pünktlich um 19:11 Uhr lies unser Präsident Sven Otterstätter die närrische Streitmacht der KGW aufmarschieren, die dieses Jahr gerade in der Jugendabteilung einen enormen Wachstum zu verzeichnen hatte. Süße kleine Gardemäuse, ausge- und heranwachsende Gardemädels in adretten Uniformen, Tanzmariechen in funkelnden Kostümen und Elferräte mit Narrenkappe und Kittel enterten die Bühne.

 

Nach dem ersten Tanz der Kleinsten war es dann bereits Zeit für Lisa II. sich von ihrem Krönchen zu verabschieden. Unter Tränen ließ sie "ihre" Kampagne 2018/19 Revue passieren und wurde nach ihren Dankesworten von den Insignien der Macht entledigt.

Für lange Trauer blieb keine Zeit - es warteten bereits die nächsten 3 Akteurinnen auf den Startschuss. Speziell fieberte unsere kleinste Solo-Tanzmaus ihrem ersten Aufritt entgegen - unsere Emma. Diese durfte auch gleich als erste der drei Mädels auf die "Bretter, die Altrip bedeuten" und wirbelte über die Bühne.

 

Auch die anderen beiden, Lilli und Naja, zeigten in geübter Marnier ihren Tanz und präsentierten stolz ihre Fortschritte. Beide feilten in der letzten Trainingsphase gewaltig an sich und zauberten ihre neu erlernten freien Akrobatikelemente aufs Parkett.

Nun war es so weit. Im mittlerweile doch recht gut gefüllten Regino-Zentrum stand alles bereit, dass große Geheimnis zu lüften:

 

Wer regiert uns dieses Jahr?

 

Es liefen die üblichen internen Wetten und die Quote für eine bestimmte Kandidatin war für den Einsatz "hundsmiserabel". Kurzum - es waren sich ziemlich viele zu 100000% sicher, wer die neue Regentin wird.
Tja.... zum Glück ist tatsächlich kein Geld geflossen ;)
Fließen sollte aber kurz danach einiges - denn:

 

 

 


ES IST EIN JUNGE!!

Zum Leidwesen unserer kleineren Gardemädels bis zum Alter von ca. 10 Jahren, die mit "Glitzerprinzessinnen" aufgewachsen sind und auch fest damit gerechnet haben. Was flossen dort Tränen der Entrüstung - bis sie feststellten: Wenn man den Prinzen heiratet, dann wird man selbst Prinzessin. Also Drama abgewendet. :D

Nicht nur die kleinen Besucher waren sprachlos - auch die Großen. Man konnte eine Stecknadel fallen hören und so manche entglittenen Gesichtszüge sehen, denn sowas gabs bei der KGW noch nie. Einen alleinregierenden Prinzen - Fabio I.

 

Aber nach dem ersten "Schock" stellte sich schnell heraus - unser Prinz ist eine unglaublich sympathische & coole Socke und wir werden einen Mords-Spaß mit ihm haben. Und das auch WIR endlich mal von unserer Tradition abweichen hat schon was verdammt geiles! :)

Als erste "seiner" Garden zeigte unsere riiiiiiesiiiiige Jugendgarde ihren Tanz. Viele Beinchen in Uniform wurden durch die Luft geworfen. Es ist immer schön zu sehen, wie gut unsere Jugendarbeit ankommt.

Jubiläumsprinzessin der Stadtgarde Ludwigshafen
Lisa I. und KGW Prinz Fabio I.

Mathilda I., Kinderprinzessin vom 1. KV Limburgerhof und Ex-Prinzessin Patricia I.


Relativ flott danach ging es zu der ersten Abordnung der uns besuchenden Vereine. Dieses Jahr konnten wir mit 46 Vereinen dem Rekord von letztem Jahr zwar nicht das Wasser reichen - aber es war dennoch sehr ordentlich. Natürlich freuen wir uns über jede Prinzessin die uns besucht - allerdings besonders gefreut hat uns der Besuch der Kinderprinzessin Mathilda I. vom 1. KV Limburgerhof, die viele von uns bereits von Geburt an kennen und deren "Königin-Mutter" ( :-P ) Nicole Kirsch schon lange Jahre bei uns aktiv ist als Ex-Tollität 2008/09, Trainerin und Vorstandsmitglied; sowie von der Prinzessin der Stadtgarde Ludwigshafen, Lisa I., die - wie wir alle - davon überrascht wurde, dass sich unser Prinz als ihr Cousin herausstellte und dieser sichtlich erleichtert war, dass dieses Geheimnis nun nicht mehr gewahrt werden muss ;)

 

Ehrungen und Grußworte dürfen bei unserer Eröffnung natürlich auch nicht fehlen. So gingen an 5 Gardemädels und 3 Schautänzerinnen - eine hat sich auf dem Foto gekonnt aus dem Bild gemogelt - bronzene Wasserhinkle und Sillberembleme.

 

 

Eigentlich ist das Meiste schon gesagt. Abordnungen über Abordnungen, Grußworte unserer Ehrensenatoren, -minister und -präsidenten, die ein oder andere Ehrung - das "Übliche" halt auf einem Ordensfest.

Auch unsere Juniorengarde durfte ihren das ganze Jahr über hart trainierten Tanz das erste Mal auf der Bühne zeigen. Auch hier dürfen wir uns in der etwas "schwierigen" Alterklasse nach einer Durststrecke über eine anschauliche Menge junger Tänzerinnen in unseren Farben freuen.


Als noch recht "neuen" Programmpunkt an unserem Ordensfest zeigte auch unsere Bauch-Beine-Po Gruppe ihr Können und ließ als lustige Frösche samt Froschkönig das Märchen wahr werden. Zumindest so halb ;-)

Durch 2 Ausfälle etwas dezimiert zeigte auch unsere Seniorengarde Ihren Tanz. Für zwei der "alten" Mädels beginnt mit diesem Auftritt das Ende der Gardezeit. Sie bleiben uns aber als Schautänzerinnen und Trainerinnen weiterhin erhalten.

Nach weiteren Abordnungen durch befreundete Vereine und mächtig vielen getauschten Orden wurde es dann schlagartig Pink auf unserer Bühne - und zwar fast durchgehenden, denn sie wurde voll! Ein riesiger glitzernder Sauhaufen enterte die Bühne zum krönenden Abschluss. Wie jedes Jahr bleibt das Thema des Schautanzes ein Geheimnis (mehr oder weniger...) und überrascht viele im Saal. Souverän holte die riesige Truppe den Saal wieder ab und sorgte mit klasse Ideen wieder für den ein oder anderen Lachanfall.


Und damit endete auch eine tolle Veranstaltung zu später oder besser gesagt später Stunde.

 

Vielen Dank an alle Mitwirkenden in egal welcher Form!