Krönungsball 2018


 

 

Am 16.11.2018 war es nach langer Wartezeit endlich wieder soweit und auch wir durften in die Kampagne 2018/19 starten. Die närrische Streitmacht der Wasserhinkle betrat pünktlich um 19:11 Uhr die Bühne in unserem rappelvollen Regino-Zentrum und unser Präsident Sven Otterstätter eröffnete den Abend. Als erster Programmpunkt bezauberten unsere Kleinsten das Publikum. Ein süßer Haufen kleiner Zwerge zwischen 3 und 6 Jahren wirbelte in Ihren Kükenuniförmchen über die Bühne und brachten das Publikum zum Mitklatschen.

Es folgte gleich darauf der wohl gefürchtetste Augenblick jedes Jahr – Patricia I. wurde Ihres Amtes enthoben und musste Zepter, Talar und Krone ablegen. Da man mit einer tränenreichen Verabschiedung rechnete lies der 1. Vorstand Carsten Piatek aus dem Regieraum ein Planschbecken bringen und half Patricia dort hinein. Immerhin sollte ja die Bühne nicht durch literweise Tränen versaut werden und es zu irgendwelchen Unfällen dadurch kommen. Sehr tapfer verlas sie ihre Abschiedsrede und es wurden – absolut wider Erwarten – doch weniger Tränen vergossen als erwartet. Es folgte die übliche „Dankesrunde“ durch die nun wieder bürgerliche Patricia.

 

Unser Jugendtanzmariechen Naja hatte selbstverständlich auch Ihren ersten Auftritt für dieses Jahr und verdrehte mit Bogengängen, Radschlägen und Beinwürfen dem Publikum die Augen. 


Nun näherte sich er Moment, auf den jeder gewartet hat – nur wusste das zu diesem Zeitpunkt leider keiner. Als besonderer Programmpunkt wurde eine Hälfte der „Dubbeglasbrieder“, Willi Brausch, angekündigt, der mit den typischen Pfälzer Liedern das Publikum zum Schunkeln und lautstarkem Mitsingen brachte. Als „Zugabe“ stimmte er die wohlbekannte Melodie des „Pfalzliedes“ und es öffnete sich die durch Elferräte und Vorstand streng bewachte hintere Tür des Saales und da kam sie, noch durch eine Maske verhüllt auf einem Weinfass sitzend und begleitet durch 4 „waschechte“ Pfälzer Winzer (*hust*) durch den Saal. Und da alle anwesenden anständige Fastnachter waren, erhob sich ihr zu Ehren der Saal. In einem Traum aus petrolfarbener Seide erklomm sie die Bühne und 2 unserer Winzerinnen entfernten Ihre Maske. Zum Vorschein kam ein für die KGWler gut bekanntes Gesicht und das Geheimnis war gelüftet – unsere 66. Prinzessin soll Lisa II. sein, bis letztes Jahr noch in der Garde aktiv und aktive Tänzerin in der Schautanzgruppe.

Nach der Vorstellung und Ausgabe unseres neuen Jahresordens und des Prinzessinnenordens wirbelte sogleich unsere Jugendgarde über das Parkett. 14 Mädchen zwischen 6 und 10 Jahren zeigten ihr Können und präsentierten dass, was sie seit 9 Monaten fleissig geübt haben.

 

Fortsetzung folgt...