++ Neuigkeiten ++ News ++ Interessantes  ++ Berichte ++


Jahreshauptversammlung 2018 mit Neuwahlen

 

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 3.05.2018 konnte unser Vorsitzender Carsten Piatek die anwesenden Mitglieder im Reginozentrum Altrip begrüßen.

 

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder gab er einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Einen besonderen Dank sprach er allen Mitgliedern und Freunden der KGW aus, die durch ihre tatkräftige Unterstützung zum Gelingen der vereinseigenen Veranstaltungen und sonstigen Aktivitäten beigetragen haben.

Unser Präsident Sven Otterstätter berichtete über die abgelaufene Kampagne 2017/18 und blickte dabei auf ein erfolgreiches erstes Jahr als Präsident zurück. Als Highlight zählte unter anderem der 1. Rosenmontagsumzug in Altrip der als voller Erfolg zu verbuchen ist.

Auch die seit einem Jahr neu im Amt fungierende Gardeministerin Kirsten Hoch blickte auf eine erfolgreiche Kampagne zurück und berichtete über erfreuliche Zuwächse in der Kükengarde.

Bei den Neuwahlen zeigte sich einmal mehr (wie bei anderen Vereinen auch) die nachlassende Bereitschaft seitens der Mitglieder ein Amt zu übernehmen.

Dadurch blieben Ämter Vakant oder wurden von bereits gewählten Amtsträgern übernommen.

Neu in der Vorstandschaft begrüssen wir Jeanette Teichgräber die das Amt der 3. Kassiererin übernimmt.

 


** Mitgliederversammlung am 03.05.2018 **


** Gardeball und 1. & 2. Kindermaskenball **

Mit der Prunksitzung (ausführlicher Bericht unter dem Menüpunkt "Berichte aus...") beginnt für uns der "Veranstaltungsakkord". Direkt nach der Prunksitzung findet traditionell unser 1. Kindermaskenball (KiMaBa) statt. Wohl durch die kursierende Erkältungswelle waren nur relativ wenige Kids da - aber auch mit denen hatten wir anständig Spaß. Es wurde gespielt, getanzt und mit staunenden Augen unseren Tänzen zugeschaut.

Die Woche drauf fand uns alljährlicher Gardeball statt. Es waren über 270 Besucher angemeldet mit vielen Tänzen. Leider musste auch der ein oder andere Verein komplett absagen oder nur mit "Notbesatzung" antreten und um die Plätze 1-3 "tanzen". Wir bedanken uns bei unseren Stammbesuchern und auch "Neulingen" für den Besuch: CCL Mauerblümcher, CC Mondglotzer, Meckenheimer Marlachfrösche, KG Schlotten, Die Luxe, Ladeberger Ratze, KG Fidelio Karlsruhe, SG No-Wa, Fröhliche Zecher Ruppertsberg u.a.

Beim 2. Kindermaskenball war dann schon bedeutend mehr los - jetzt ist auch der Fasching eher bei der Gemeinheit angekommen :)

Und wieder einmal haben wir DANKE zu sagen an alle, die auch nur mit dem kleinsten Mü zum Gelingen der Veranstaltungen beitragen.


** Vorderpfälzer Prunksitzung 2018 im Pfalzbau Ludwigshafen **

 

Als krönender Abschluss des „On-Tour-Marathons“ am zweiten Januar-Wochenende fanden auch wir uns am 14.01.18 im Pfalzbau in Ludwigshafen ein. Eine kleine Delegation samt Prinzessin rückte bereits zum Empfang mit der neuen Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck in Ludwigshafen an und zur eigentlichen Veranstaltung kam der Rest nach, so dass wir mit insgesamt 14 Personen dort waren.

Andreas Müß von der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Fasnacht und Gregor Seelinger führten durch gute 4 Stunden Programm, dessen Auftakt der Einmarsch der Huddelschnuddler gefolgt von den Standarten-Trägern, einer bunten Mischung Gardemächen und dann allen anwesenden Vorderpfälzer Prinzessinnen samt ihren Präsidenten. Wie schön, dass wir aus Altrip kommen – so war unsere Patricia I. zusammen mit unserem Präsidenten Sven Otterstätter die Vorreiter. Letzterer durfte auch in der zweiten Halbzeit einen Platz auf der Bühne einnehmen.

 

Stimmung fürs Aug und die Ohren gab es während dem gesamten Programm u.a. von den Windboys, einem Spitzen-Tanzpaar, meisterlichen Gardetänzen und Markus Becker (der mit dem roten Hut). Dieser holte auch die Kleinen auf die Bühne und nahezu der ganze Pfalzbau war bereits beim „roten Pferd“ auf den Beinen. Für Verwirrung (und STIMMUNG!! *konfettiwerf*) sorgte der Zaubercomedian Ted Louis.

Ich möchte eigentlich gar nicht mehr schreiben, ich denke die entsprechenden Pressevertreter haben das zu Genüge getan. Wir hatten auf jeden Fall eine Menge Spaß!

 


** Machtübernahme im Rahmen des Neujahrsempfangs **

Beim jährlichen Neujahrsempfang unseres Bürgermeisters der Ortsgemeinde Altrip, Herrn Jürgen Jacob, bot sich auch für uns am 10.1.2018 endlich die Gelegenheit, bis Aschermittwoch die Macht (... und die leere Kasse) an uns zu reissen. '

Mit unserer Neujahrsbrezel, einem kleinen Teil unserer närrischen Streitmacht und dem Auftritt unserer Juniorengarde übernahm unsere Lieblichkeit Patricia I. zusammen mit unserem Präsident Sven Otterstätter von Herrn Jacob den Schlüssel zum Rathaus samt Kasse. Über den Inhalt dieser müssten wir nochmal reden ;)

Wir bedanken uns bei Herrn Jacob für die Einladung und die doch recht freiwillige Übergabe der entsprechenden Insignien der Macht :)


** Verleihung des "Goldenen Löwen" 2018 **


Wir alle gratulieren von Herzen unserem langjährigen aktiven Mitglied und einer unserer guten Seelen im Hintergrund, Frau Edith Randazzo, zu ihrem "Goldenen Löwen".

Dieser wird traditionell am ersten Sonntag nach Neujahr im Rahmen eines Festaktes in der Stadthalle Speyer von der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine an langjährige, aktive Fastnachter verliehen. Auf diesen arbeitet wohl ein jeder passionierte Fastnachter mit Herzblut hin - so auch Edith.


** ROSENMONTAGSUMZUG **

Wir freuen uns über das rege Interesse an unserem
Rosenmontagsumzug.

Hier finden alle Interessenten die Ameldung und die zu beachtenden Richtlinien für die Teilnahme als PDF-Dateien zum Download.

Anmeldeschluß: 03.02.2018

 

Download
Anmeldung Umzug 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 23.6 KB
Download
Vorgaben Umzug Altrip.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB


** Prinzessin 2017/18 gekrönt **

Wir freuen uns Patricia I. aus dem Hause Hoch als 65. Tollität der Wasserhinkle zu haben und wünschen ihr eine unvergessliche Kampagne.

 

>> Tollitätenseite Patricia I. <<

 

>> Bericht Krönungsball 2017 <<

 


** Faschingseröffnung des Großen Rates mit Verleihung des "Goldenen AnkerS" **

Am 11.11.2017 nahmen wir mit einer recht anständigen Abordnung an der traditionellen Eröffnung der Fastnacht teil. In diesem Rahmen wurden auch wieder langjährige Mitglieder der Vereine des "Großen Rates" mit dem "Goldenen Anker" ausgezeichnet.

In diesem Jahr wurde von uns unser langjähriger Männerballett-Tänzer, Gardepapa und Helfer HaJo damit geehrt.

Wir gratulieren von ganzem Herzen!!!



** WICHTIGE INFORMATION!! **

Hallo Altrip!

Nach langen Überlegungen sind wir zu dem Entschluss gekommen:
Unser Umzug in Altrip wird nicht wie gewohnt am Faschingsdienstag stattfinden, sondern: 

Ab 2018 laufen wir am Rosenmontag!! 

Wir konnten einige Altriper Vereine dazu gewinnen und freuen uns, wieder einen etwas größeren Umzug bieten zu können. 


** FISCHERFEST ALTRIP 2017 **


** Jugendtag 2017 Baden-Pfalz-Jugend **


Dieses Jahr organisierte die Baden-Pfalz-Jugend im BDK einen vereinsübergreifenden Ausflug in den Holiday Park. Wir waren dabei uns hatten einen super spaßigen Tag bei klasse Wetter. 

Und jetzt bereiten wir uns langsam auf das Fischerfest-Wochenende vor :)


**Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung**

Unsere Jahreshauptversammlung 2017 fand am 12.5.17 im Reginozentrum statt. Nebst den aktuellen Zahlen aus dem vergangenen Geschäftsjahr kam es zu Neuwahlen diverser Vorstandsposten. 

Neu in der Vorstandschaft begrüßen wir:

Sven Otterstätter als Präsident, Axel Teichgräber als 2. Vorsitzender, Kirsten Hoch als Gardeministerin und Laura Sommer, die neben Gerlinde Brauch als Beisitzerin fungiert. 

Wir bedanken uns von Herzen bei den langjährigen Amtsinhabern Karl-Heinz Halbhuber und Else Klencz für Ihr Engagement zu Gunsten unseres Vereins auf jeglicher Basis und wünschen alles Gute. 


** Mitgliederversammlung am 12.05.2017 **

Am Freitag den 12.05.2017 findet im Regino-Zentrum die jährliche Mitgliederversammlung statt. Die schriftlichen Einladungen an alle Mitglieder sind bereits termingerecht per Post versendet worden. Nebst den normalen Berichten sind einige Positionen in der Vorstandschaft neu zu besetzen.

 

Um zahlreiches Erscheinen der Mitglieder wird gebeten.


** Neue Beitragssätze ab 2017 **

Bei der Jahreshauptversammlung 2016 wurde sich von der Mehrheit der Anwesenden Mitglieder für eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ausgesprochen und darüber ordentlich abgestimmt.

Ab 1.1.2017 belaufen sich die neuen Jahresbeiträge wie folgt:

 

Jugendliche und Garde bis 18 Jahre: 19 EUR
Erwachsene ab 18 Jahre: 25 EUR
Familien (mit oder ohne Kinder): 49 EUR

 

Das angepasste Beitrittsformular ist hier auf der Homepage unter dem entsprechenden Menüpunkt zu finden.